Wenn Kinder Probleme mit den Buchstaben haben

was ist eine legasthenie?

Es gibt im Internet und in diversen Fachliteraturen zahlreiche Definitionen dazu. Grundsätzlich spricht man von einer Legasthenie wenn Folgendes zu beobachten ist: 

  • Zeitweise Unaufmerksamkeit, wenn das Kind auf Symbole (Buchstaben) beim Schreiben und/oder Lesen trifft.
  • Die Sinneswahrnehmungen, die wir für das Lesen und Schreiben benötigen sind different.
  • Durch diese differenten Sinneswahrnehmungen entstehen sogenannte Wahrnehmungsfehler. 

 

So, gut. Und was ist das jetzt alles? 

 

Das phänomen verstehen

Da ich selbst meine Schwierigkeiten mit solchen Definitionen habe, möchte ich dir ein Bild mitgeben. 

 

Dazu lade ich dich ein, dir ein Bild vorzustellen. Auf diesem Bild wollen wir nun ein Haus malen bzw. bauen. Damit es stabil genug ist, braucht es ein kräftiges Fundament. Diese Basis hatte genügend Zeit um auszuhärten und um fest zu werden. Nun können wir auf diese starke Fundament unser Haus bauen. Wir bauen Stockwerk für Stockwerk und Zimmer für Zimmer. 

 

Auf das Lernen transferiert bedeutet das, dass unser Fundament unser Lernbasis ist. Dort sind alle Sinne enthalten die wir zum erfolgreichen Lernen benötigen. Also der optische, akustisch und taktiler Sinn, aber auch der Gleichgewichts - und Gehörsinn. Ebenso im Fundament enthalten ist die ganze Körperwahrnehmung, also wo fängt mein Körper an und wo hört er auf, ebenso auch die Raumwahrnehmung. Zu den einzelnen Sinnesbereichen komme ich noch. Diese Wahrnehmungen brauche ich um das Schreiben, Lesen und auch das Rechnen erfolgreich zu erlernen. 

Ist diese Fundament, diese Basis, stark genug, kann ich darauf mein Lernhaus bauen. Ich kann Stockwerk für Stockwerk erbauen und die Zimmer mit Lerninhalten füllen. Es wird ein hohes und vor allem STABILES Haus. 

 

Was aber, wenn ... ?

 

Was wenn, einer dieser Sinne nicht mitspielt? Oder gleich mehrere? 

 

Dann, wird es in unserem Fundament Lücken geben. Große oder kleine. Das spielt keine Rolle, denn auf einem lückenhaften Fundament kann nur sehr schwer bis gar nicht ein stabiles Haus gebaut werden. Diese Sinneswahrnehmungen in der Basis laufen bei Kindern mit Legasthenie different ab. Sie nehmen ihre Umwelt also anders wahr als jemand der nicht davon betroffen ist. Gut zu beobachten ist dieses Verhalten, wenn diese Kinder mit Buchstaben in Kontakt kommen. 

 

Ein Beispiel: Max sitzt in seinem Zimmer und spielt mit seinem Lego. Er kann sich stundenlang damit beschäftigen und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Er widmet seine volle Aufmerksamkeit seine Bauwerken, seinem Legospiel. Nach seiner Spielzeit muss er jedoch noch seine Hausaufgaben machen. Max ist wie ausgewechselt. Es fällt ihm unglaublich schwer sich auf diese Sache zu konzentrieren. Immer und immer wieder schweift seine Aufmerksamkeit ab. Und doch ist er sehr bemüht alles richtig zu schreiben. Beim Kontrollieren fallen seinen Eltern viele Rechtschreibfehler auf. Max hat zum Zeitpunkt des Schreibens diese Fehler gar nicht wahrgenommen. 

 

Du siehst anhand diese Beispiele, dass sich Kinder mit Legasthenie sehr wohl gut konzentrieren können und gleichzeitig aufgrund ihrer besonderen Wahrnehmung beim Schreiben und Lesen sogenannte Wahrnehmungsfehler produzieren. Auch schaffen sie es kaum ihre Aufmerksamkeit auf Buchstaben und Wörter zu lenken. 

 

Deswegen ist ein fundamentales Üben an des Sinneswahrnehmungen enorm WICHTIG für ein qualitativ hochwertiges Legasthenietraining. Ein Üben alleine an den "Rechtschreibfehler" führt leider NICHT zum gewünschten Erfolg. Im Gegenteil, es kann sich die Lage sogar verschlechtern. Durch die differente Wahrnehmung können diese Kinder mit den "normalen" Lernmethoden das Schreiben und Lesen nicht ausreichend erlernen. Die Folge ist Frust und Verzweiflung....

Ein sehr wesentlicher Punkt ist, dass die Legasthenie ,oder auch spezielle LRS, vererbt wird. Das heißt also, wenn ein Familienmitglied davon betroffen ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit so, dass noch weitere diese Besonderheit vererbt bekommen haben. 

 

ist jetzt hopfen und malz verloren?

Nein, keine Sorge. Mit diesem Artikel wollte ich dir definitiv weder Angst machen noch die Hoffnung nehmen, dass alles gut wird. 

 

ES WIRD ALLES GUT! 

 

Mit den richtigen Methoden, deinem Verständnis und Zeit wird auch dein Kind seinen Weg gehen. Auch dein Kind wird die Schule schaffen, es wird mit seiner Legasthenie lernen zurecht zu kommen um in unserer Welt zu bestehen. 

 

Durch effizientes und konsequentes Training wird sich dein Kind erfolgreich und selbstbewusst fühlen, es geschafft zu haben. Die Freude und der Spaß am Lernen werden wieder zurück kommen oder auch behalten. 

 

 

Wenn du den Verdacht hast, dass hinter der Rechtschreibproblematik deines Kindes, eine Legasthenie liegen könnte, dann hol dir meine kostenlose Checkliste. Dort findest du die 5 häufigsten Merkmale einer Legasthenie. 

 

 

Hast du noch Fragen? Dann schreib mir eine Nachricht, gerne nehme ich mir Zeit für DICH! 

 

Alles Liebe, 

Deine Martina ✏️🧮✨

Kommentar schreiben

Kommentare: 0