Tiergestütztes Lerntraining


Beim LEGASTHENIE - und DYSKALKULIETRAINING, sowie für das WAHRNEHMUNGSTRAINING für Kindergartenkinder kommen spezielle ausgewählte Tiere von unserem Hof zum PROFESSIONELLEN Einsatz.

 

 

Warum ist diese Methode so wirkungsvoll?

 

Tiere sind der SPIEGEL  zu unserem Inneren und geben immer ein DIREKTES und ECHTES Feedback. Sie helfen uns zur RUHE zu kommen und unsere AUFMERKSAMKEIT  zu schärfen.

 

Das gemeinsame Versorgen der Tiere schafft ein Gefühl des GEBRAUCHT - WERDENS, es stärkt die ZUVERSICHT in die eigenen FÄHIGKEITEN und vermittelt RUHE und auch ANERKENNUNG.

 

Mit diesem POSITIVEN Gefühl und voller MOTIVATION starten wir in die Lerneinheiten.

 

Dabei und noch in vielen anderen Bereichen unterstützen uns unsere Co- Trainer mit HERZ und SEELE. 


Und jetzt möchten sie sich selbst vorstellen....

Unsere Wachteln

 Wir lieben es Körner  und Grünzeug zu picken, zu scharren und im Sand zu baden. 

 

Gerne fressen wir dir auch aus der Hand. 

 

Wir alle haben ein einzigartiges Gefieder und jedes Ei ist ein Unikat. 

 

Alle sprechen wir zwar dieselbe Sprache, aber der Klang ist von Wachtel zu Wachtel unterschiedlich. 

Kannst du die Unterschiede erkennen? 

 

Vielleicht möchtest du uns einen leckeren Snack zubereiten oder unsere Häuschen dekorieren. Wir verstecken uns nämlich sehr gerne.

 

Wenn du schon öfter bei uns auf Besuch warst, dann erkennen wir dich und laufen dir fröhlich entgegen. Wenn wir dich allerdings vorher noch nie gesehen haben, dann sind wir anfangs noch ein wenig schüchtern. Bitte respektiere das!

 

Wir freuen uns auf dich! 

 

 

 


Unsere Pferde

"Sirikit, mein Traumpferd! 

Sie ist eine sehr sanftmütige Araberstute und ich durfte schon mein halbes Leben lang an ihrer Seite sein." 

 

Nun Sirikit selbst: Ich bin sehr neugierige und schnuppere total gerne mit meiner weichen Nase an dir ob du ein Leckerli in einen Taschen versteckt hast. 

Du darfst mich gerne putzen bis ich glänze. Ich liebe das, es ist wie eine wohltuende Massage. 

 

Gerne helfe ich dir beim Lernen. Das kann ich nämlich wirklich gut. Ich bin sehr geduldig und passe gut auf dich auf. Am meisten freut es mich, wenn du nach unserer Lerneinheit entspannt und fröhlich bist und motiviert mich bald wieder besuchst. 


Ich bin Nino! 

Ich bin ein echter Kuschelbär und obwohl ich größer bin als Sirikit, bin ich sehr sanft und liebe es gekrault zu werden. 

 

Im Moment gehe ich noch zur Schule, damit ich dir dann auch beim Lernen helfen darf. Wenn du uns besuchst, darfst du mir aber auch gerne eine Karotte oder einen Apfel geben. So kann ich dich schon mal kennen lernen. 

 

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich dich bald bei deinen Lerntrainings begleiten darf.