10 Tipps um das Lernen zu lernen
Wieso fällt es uns manchmal so schwer einen bestimmten Lerninhalt zu bewältigen? Die Lerntypen - sind sie noch zeitgemäß und sinnvoll? Lies hier in meinem Artikel meine Gedanken und Beobachtungen!

Lesenüben - 3 einfache Tipps dazu
Dein Kind liest nicht flüssig oder nur sehr langsam? Hier bekommst du drei einfache und praxisnahe Tipps, wie du deinem Kind dabei helfen kannst besser beim Lesen zu werden.

Konzentrationstipps für dein Kind
Was kannst du tun, damit sich dein Kind beim Lernen besser konzentrieren kann? Wie kannst du es aktiv dabei unterstützen? Lies es hier in diesem Blogartikel nach!

Wie du Abwechslung in den Lernalltag deines Kindes bringst
Bewegung und Abwechslung beim Lernen hat gleich mehrer großen Vorteile: Es hält uns geistig fit, motiviert und erhöht den Erfolg beim Lernen. Welche Idee ich dazu habe, liest du am besten im Artikel nach.

Die Lerntypen - veraltet oder sinngemäß? Tipps um gut zu lernen
Lernen nach den vier Lerntypen ist ein viel diskutiertes Thema. Suchst du nach passenden Lerntipps? Schau hier gerne in meinen Blogartikel, dort habe ich dir die vier Lerntypen zusammengefasst. Meine Gedanken und Erfahrungen als Legasthenie - und Dyskalkulietrainerin erzähle ich dir hier in diesem Artikel ebenso.

Hat dein Kind Schwierigkeiten mit dem Schreiben, Lesen und Rechnen?
Hat dein Kind Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen? Habt ihr schon viel probiert und nichts hat so wirklich geholfen? Eventuell könnte hier ein spezielle LRS oder Rechenschwäche vorliegen. Hier bekommst du du viele Infos und Tipps für zuhause.

Die optimale Lernumgebung
Worauf kommt es bei der optimalen Lernumgebung an? Was ist zu beachten? Dein Kind sollte sich wohlfühlen können, sei es am Küchentisch am Schreibtisch oder am Boden... In diesem Artikel bekommst du eine kleine Orientierungshilfe um mit deinem Kind gemeinsam herauszufinden wo und wie es am besten lernt.

Wenn Kinder Probleme mit dem Rechnen haben
Mein Kind hat Probleme beim Rechnen obwohl wir oft üben. Leider verbessert sich nichts. Grund hierfür könnte eine Dyskalkulie sein. Was das ist erkläre ich dir im weiteren Artikel.

Wenn Kinder Probleme mit den Buchstaben haben
Was ist eine Legasthenie? Wie kann ich es erkennen und worauf kommt es genau an Hier in meinem Blogartikel möchte ich diesen Fragen auf den Grund gehen.

Vor nicht allzu langer Zeit, fragte mich eines der Kinder, die ich betreuen darf, wie es mir eigentlich in der Schule so ging…. … hm? Ja, wie ging es mir denn in meiner Schulzeit? Gute Frage... Soweit ich mich erinnern kann, habe ich immer gerne gelernt und war in der höheren Schulstufe (also kurz vor der Matura/Abitur) richtig gut. Dazwischen lief es, naja, nicht so befriedigend. Schlechte Note, Angst vor dem Versagen, Sorge nicht gut genug zu sein. Ich kenne dieses Gefühl des Unbehagens...